Mentoring- und Förderprogramme

KFIBS-Vorsitzender Dr. Sascha Arnautović (links) und KFIBS-Mitglied Jan Menzer (rechts) bei einer Veranstaltung im Jahr 2016 in Köln

– KFIBS-Förderprogramm I –

Dipl.-Pol. Jan Menzer, Doktorand, „Research Fellow“ des KFIBS e. V.

Im Jahr 2016 hat der Vereinsvorstand einstimmig beschlossen, dass sowohl das KFIBS-Förderprogramm „Research Fellowship“ wie auch Jan Menzer als erster Research Fellow des KFIBS e. V. aktiv unterstützt werden sollen. Letzterer ist seit Januar 2017 u. a. in dieser Funktion im Verein tätig. Ziel ist es, weiteren Research Fellows ebenfalls eine solche Option im KFIBS-Rahmen anzubieten und damit zukünftig die Anreizstruktur für besonders förderungswürdige und sich um den Verein besonders verdient gemachte Mitglieder nochmals nachhaltig zu verbessern. Das „Research Fellowship“ ist ein Pilotprojekt des KFIBS e. V. und leistet einen Beitrag dazu, den Verein langfristig als Thinktank mit internationaler Kooperation bzw. internationalen Kooperationen zu etablieren. Beide Seiten, sprich der Verein und der jeweilige Research Fellow, gehen mit diesem Fellowship gleichermaßen Rechte und Pflichten ein. Es sollte nach Möglichkeit als „Kooperationsfellowship“ angelegt sein, etwa in Form einer Kooperation mit einem etablierten internationalen Thinktank oder mit einer international renommierten Universität. Der Research Fellow arbeitet üblicherweise an ein oder mehreren von ihm selbst gewählten Forschungsthemen mit dem Ziel der Veröffentlichung.

Dr. rer. pol. Jakob Schwörer, „Research Fellow“ des KFIBS e. V.

Als weiterer Research Fellow des KFIBS e. V. nimmt Dr. Jakob Schwörer am o. g. Förderprogramm teil. Er wurde offiziell im Dezember 2022 vom KFIBS-Vorstand ernannt. Neben der Funktion als Sprecher der KFIBS-Forschungsgruppe „Europa/EU“ wird er ab Januar 2023 zusätzlich als Mentor im Rahmen des KFIBS-Förderprogramms II zum Einsatz kommen und entsprechende Unterstützung für die Junior Fellows und Young Scholars des KFIBS e. V. leisten.

– KFIBS-Förderprogramm II –

(Bildnachweis: Photo by Kenny Eliason on Unsplash)

Der KFIBS-Vorstand entscheidet ab sofort – in enger Abstimmung mit der Projekt-/Fachbereichsleitung – über die Vergabe von „Junior Fellowships“ und „Senior Fellowships“, was noch in ein Zusatzprotokoll zur Geschäftsordnung des Vereins entsprechend aufzunehmen ist. Damit werden zukünftig ebenfalls Kolleginnen und Kollegen ausgezeichnet, die sich besonders hervorgetan oder verdient gemacht haben – im Sinne und zum Wohle des KFIBS e. V.

Lena M. Osbelt B.A., Master-Studentin, „Junior Fellow“ des KFIBS e. V.

Derzeit Geförderte (Stand: 15.04.2023) ist Lena M. Osbelt, Master-Studentin der Politikwissenschaft der Universität Bonn und engagierte KFIBS-Eventmanagerin, die seit Frühjahr 2022 wertvolle Arbeit im Hintergrund leistet und damit zu gelungenen KFIBS-Veranstaltungen und Kooperationsveranstaltungen des Vereins beiträgt.

Büşra Aksoy B.A., Master-Studentin, „Junior Fellow“ des KFIBS e. V.

Derzeit Geförderte (Stand: 24.10.2022) ist Büşra Aksoy, Master-Studentin der Politikwissenschaft der Universität Bonn und hoch motivierte KFIBS-PR-Assistentin, die seit Sommer 2022 ihre Kontakte und Netzwerke als junge Journalistin und Moderatorin nutzt, um unseren Verein bei Politikerinnen und Politikern auf NRW-Landesebene bekannter zu machen.

Dimitri Beder B.A., Master-Student, „Junior Fellow“ des KFIBS e. V.

Derzeit Geförderter (Stand: 24.10.2022) ist Dimitri Beder, Master-Student der Politikwissenschaft der Universität Bielefeld und engagierter Stv. Koordinator für internationale Angelegenheiten des KFIBS e. V., der seit 2021 wertvolle Arbeit beim Aufbau des Bereichs „Internationalisierung“ für unseren Verein geleistet hat.

David Isken B.A., M.A., „Junior Fellow“ des KFIBS e. V.

Derzeit Geförderter (Stand: 24.10.2022) ist David Isken, (ehem.) Master-Student der Politikwissenschaft der Universität Bonn und engagierter KFIBS-Mitgliederbetreuer, der seit 2021 wichtige Impulse gegeben und gute Ideen entwickelt hat für die Fortentwicklung des Mitgliedermanagements in unserem Verein.

– Die Kaderschmiede KFIBS und ihr Mentoringprogramm –

(Bildnachweis: Photo by Seyi Ariyo on Unsplash)

Wir bieten ab sofort ein umfassendes KFIBS-Mentoring-Programm „Young Scholar Fellowship“ speziell für Bachelor- und Masterstudierende an, die bei ihren universitären Abschlussarbeiten durch ausgewählte ehrenamtliche Mentor(inn)en betreut werden. Mentoring wird dabei als ein Prozess verstanden, der sowohl eine gezielte Nachwuchsförderung als auch eine individuelle Karriereentwicklung (im wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Bereich oder in der Privatwirtschaft) ermöglicht.

– Unser aktuelles Kampagnenvideo vom 15.03.2023 –

Unsere derzeit Geförderten (Stand: 24.10.2022) sind wie folgt:


Büşra Aksoy B.A., Master-Studentin, Young Scholar des KFIBS e. V.


Nikola Dragoljević, Bachelor-Student, Young Scholar des KFIBS e. V.


Florian Hoppe B.A., Master-Student, Young Scholar des KFIBS e. V.


David Isken B.A., M.A., Young Scholar des KFIBS e. V.


David Jansen B.Sc., Master-Student, Young Scholar des KFIBS e. V.

Unser Credo lautet: „Wir verstehen uns als Vermittler zwischen den Generationen und setzen daher folgerichtig auf einen generationsübergreifenden Ansatz.“

Sie möchten unsere ehrenamtliche Arbeit mit einer Spende unterstützen? Wir wissen dies sehr zu schätzen und bieten Ihnen dafür einen einfachen und schnellen Weg an. Ab sofort können Sie direkt über unsere Website https://kfibs.org spenden.

Klicken Sie hierfür einfach auf den nachfolgenden Button und schon gelangen Sie zu unserem Spendenformular.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.