Symposien

– Kurzvorstellung und Themen der BSH-KFIBS-Symposien –


Seit Mai 2019 kooperieren das Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und die BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln im Veranstaltungsbereich miteinander. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die Förderung des geistes- und sozialwissenschaftlichen Nachwuchses, dem eine Plattform für Vorträge und Diskussionen geboten werden soll. Thematisch geht es bei den Symposien um außen-, sicherheits- und verteidigungspolitische Fragen, die es differenziert aufzuarbeiten gilt.

Bisher wurden folgende Themen im Rahmen der BSH-KFIBS-Symposien abgehandelt:

  • 1. BSH-KFIBS-Symposium (Auftaktveranstaltung) in Kooperation mit der Jungen DGAP/Köln zum Thema „Deutschland, die ‚Macht in der Mitte Europas‘: Reif genug für die Übernahme europäischer Führungsverantwortung?“, 8. Mai 2019 (Mi.), Köln; Hinweis: Der Veranstaltungsflyer ist hier abrufbar.

Weitere bereits durchgeführte Symposien sind:

  • Kooperationsveranstaltung des Amerika Haus e. V. NRW und des KFIBS e. V. zum Thema „New Perspectives: Junge transatlantische Forschung“, 30. Oktober 2019 (Mi.), Köln; Hinweis: Die Einladung ist hier abrufbar.
  • Kooperationsveranstaltung der DGVN NRW e. V. und des KFIBS e. V. zum Thema „Drohneneinsatz und ‚gezieltes Töten‘: Wohin steuert die moderne Kriegsführung?“, 24. Oktober 2014 (Fr.), Köln; Hinweis: Das Veranstaltungsprogramm ist hier abrufbar.