Dimitri Beder B.A., Master-Student

E-Mail-Adressen
dimitri.beder@kfibs.org
Dimitri.Beder@web.de

Kurzvita
Dimitri Beder, geboren 1997 in Tschernigov (Ukraine), studierte von Sommersemester 2020 bis Wintersemester 2022/2023 den Bachelorstudiengang „Politikwissenschaft“ an der Philipps-Universität Marburg. Er schrieb seine Bachelorarbeit zum Thema „Die Rolle politischer Eliten in Abchasien und Südossetien“. Seit dem Sommersemester 2023 studiert er den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ an der Universität Bielefeld. Vor Beginn seines Studiums in Marburg absolvierte Herr Beder ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Dortmund in der „Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und anschließend während des Studiums ein Praktikum beim Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) mit Sitz in Brühl, Rheinland. Während des letztgenannten Praktikums gehörte er als Assistent der regionalen KFIBS-Forschungsgruppe „Osteuropa/Kaukasus/Zentralasien“ sowie der im Jahr 2021 neu gegründeten thematischen KFIBS-Forschungsgruppe „Globale Zukunftsfragen“ an. Dank seines unmittelbaren Anschlusses an Netzwerke aus zwischenmenschlichen Kontakten verfügt Dimitri Beder über umfangreiche „Vor-Ort-Kenntnisse“ in Bezug auf die Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion. Ebenfalls hat er im Rahmen der Organisationsstruktur des KFIBS e. V., die zur strategischen Weiterentwicklung des Vereins beiträgt, aktiv mitgewirkt. Herr Beder war in diesem Kontext für den Bereich „Internationalisierung“ zuständig – ein Bereich, der zukünftig deutlich ausgebaut und professionalisiert werden soll. Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 ist er zum Regionalgruppenleiter des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung e. V. (HIIK) ernannt worden, wobei sein Fokus einerseits auf dem Kaukasus, andererseits auf Griechenland und Zypern liegt. Die aktuellen Forschungsinteressen von Dimitri Beder im KFIBS-Rahmen umfassen die EU-Politik und die Staaten Osteuropas.

Forschungsinteressen

▪ Europäische Politik – politische und wirtschaftliche Integration Europas nach 1945, die Europäische Union (EU) als internationaler Akteur, „Völkervertrauen“ in der EU sowie nationale und europäische Identität
▪ Staaten der Region Osteuropa – politische Herrschaft in Osteuropa, osteuropäische Zivilgesellschaft im Vergleich und sogenannte eingefrorene Konflikte (frozen conflicts) im postsowjetischen Raum

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Stv. Koordinator für internationale Angelegenheiten des KFIBS e. V.
▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Europa/EU“ und „Osteuropa/Kaukasus/Zentralasien“
Junior Fellow des KFIBS e. V.

Mitgliedschaften

▪ Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung e. V. (HIIK)
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)