Florian Hoppe B.A., Master-Student

E-Mail-Adressen
florian.hoppe@kfibs.org
Florian.Hoppe@eui.eu

Kurzvita
Florian Hoppe, geboren 1998 in Tübingen (Baden-Württemberg), studierte von Wintersemester 2019/2020 bis Sommersemester 2023 den internationalen und interdisziplinären Bachelorstudiengang „European Cultures and Society“ (abgekürzt: EUCS) an der Europa-Universität Flensburg. Zwischenzeitlich absolvierte er ein Auslandssemester an der University of Bergen in Norwegen. Vor Beginn seines Studiums engagierte sich Florian Hoppe bei „kulturweit“, dem internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission und des Auswärtigen Amtes. Während dieser Zeit verbrachte er 12 Monate in Santiago de Chile, Chile. Außerdem war er in der Kampagnenarbeit von „Ärzte ohne Grenzen“ in Wien tätig. Seit Beginn seines Bachelorstudiums hat Herr Hoppe als Tutor im Modul „Critical Thinking and Scientific Reasoning“ die universitäre Lehre in Flensburg unterstützt. Des Weiteren trug er als aktives Mitglied der Fachschaft zur Kooperation mit internationalen Studierenden bei. Von 2021 bis 2023 engagierte sich Florian Hoppe als Research Assistant für Dr. Thomas Wegener Friis (Associate Professor an der University of Southern Denmark, Odense, Dänemark) und für die International Intelligence History Association (IIHA). Überdies arbeitet er seit 2022 als studentischer Mitarbeiter in der Abteilung „Comparative Political Economy“ an der Europa-Universität Flensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Glassmann. Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen im Wesentlichen die Politik der Europäischen Union (EU) und die europäische Sicherheitspolitik. Seit September 2023 studiert er nun den Masterstudiengang „Transnational Governance“ am renommierten European University Institute (EUI) in Florenz, Italien.

Forschungsinteressen

▪ EU-Politik
▪ Europäische Sicherheitspolitik
▪ Rechtsstaatlichkeitskrise

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Europa/EU“
Young Scholar des KFIBS e. V.

Mitgliedschaften und Stipendien

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Studienstiftung des deutschen Volkes e. V.