Neben regelmäßig stattfindenden offiziellen Veranstaltungsformaten führt das Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) punktuell auch Einzelveranstaltungen durch. Im folgenden Abschnitt finden Sie eine Auswahlliste.
- Präsenzveranstaltung zum Themenkomplex „Türkischer Ultranationalismus“ des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Juli 2022 im Stadtteil Nippes in Köln, Abendveranstaltung (Vortrag zum Thema „Türkischer Ultranationalismus als Herausforderung für Politik und Gesellschaft in Deutschland“ von Dr. Yaşar Aydın [Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, Hamburg] mit anschließender moderierter Diskussion) am 1. Juli 2022 (Fr.) in Köln. Hinweis: Das Veranstaltungsplakat und das dazugehörige Informationsblatt sind hier und hier abrufbar.
- Präsenzveranstaltung zum Themenkomplex „Populismus“ des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Rahmen der universitären Lehre von Politikwissenschaftler und KFIBS-Kuratoriumsmitglied PD Dr. Lazaros Miliopoulos im Sommersemester 2022 an der Universität Bonn, Nachmittagsveranstaltung (zwei Vorträge zu den Themen „Rechtspopulismus und Klimapolitik“ sowie „Rechtspopulismus und die Reaktionen der etablierten Politik“ von Dr. Jakob Schwörer [Leuphana Universität Lüneburg] mit anschließenden Diskussionsrunden) am 4. Juni 2022 (Sa.) in Bonn. Hinweis: Das Veranstaltungsplakat und das dazugehörige Informationsblatt sind hier und hier abrufbar.
- „Venezuela: Auf dem Weg zur Parlamentswahl?“, Abendveranstaltung (Impulsreferat mit anschließender Podiumsdiskussion) am 3. Dezember 2020 (Do.), Zoom-Meeting aufgrund der Corona-Situation, Kooperationsveranstaltung zwischen dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), connosco e. V., Einheit für Venezuela e. V. und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Landesbüro Nordrhein-Westfalen. Hinweis: Das Programm mit allen an der Online-Veranstaltung beteiligten Personen ist hier abrufbar.
- „Deutsche Außenpolitik – Sicherheitsfaktor oder Sicherheitsrisiko in einer Welt ohne Führung?“ (zugleich Buchvorstellung des politischen Essays „Das Ende der Selbstfesselung: Deutsche Außenpolitik in einer Welt ohne Führung“ von Prof. Dr. Stefan Fröhlich, Wiesbaden, Springer, 2019), Abendveranstaltung (Vortrag mit anschließender Diskussion) am 9. Dezember 2019 (Mo.) in Bonn im Rahmen der Lehrveranstaltung „Unsichere Zeiten? Politische Stabilität in Theorie und Praxis“ (Masterkurs/Vertiefungsmodul) im Wintersemester 2019/2020 von PD Dr. Lazaros Miliopoulos, Politikwissenschaftler und Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn sowie 1. Stv. Vorstandsvorsitzender des KFIBS e. V. Hinweis: Die Einladung ist hier abrufbar.
- „Warum Sicherheitspolitik für Politik und Öffentlichkeit wichtig ist: Ein Diskussionsabend mit General a. D. Egon Ramms“, Abendveranstaltung (Vortrag mit anschließender Diskussion) am 1. November 2019 (Fr.) in Köln im Rahmen des KFIBS-Jahresabschlusstreffens 2019, Kooperationsveranstaltung mit dem Bonner Forum der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e. V. unter der Moderation von Dr. Sascha Arnautović, Politikwissenschaftler, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des KFIBS e. V. Hinweis: Die Einladung ist hier, das Programm hier abrufbar.
- „Die Ergebnisse der Europawahl 2019 in Großbritannien: Ausdruck eines Culture War?“, Veranstaltung (Vortrag mit anschließender Diskussion) am 12. Juli 2019 (Fr.) in Bonn im universitären Rahmen mit Dr. Birgit Bujard (Politikwissenschaftlerin und Großbritannien-Expertin sowie Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e. V. [DGOF], Köln) und PD Dr. Lazaros Miliopoulos (Politikwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn sowie 1. Stv. Vorstandsvorsitzender des KFIBS e. V., Brühl [Rhld.]). Hinweis: Das Veranstaltungsplakat ist hier abrufbar.