Rima El Chaker B.A., M.A., Doktorandin

E-Mail-Adressen
rima.elchaker@kfibs.org
rima.elchaker@outlook.de

Social-Media-Präsenz
https://www.linkedin.com/in/rima-el-chaker-361a15168/

Kurzvita
Rima El Chaker, geboren 1996 in München, studierte den Bachelorstudiengang „European Studies“ mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft und frankophoner Kulturraum an der Universität Passau mit einem einjährigen Auslandsaufenthalt am Institut d’Études Politiques de Toulouse (kurz: Sciences Po Toulouse) in Frankreich, an dem sie das „Certificat d’Études Politiques“ erwarb. Ihre beiden Mastergrade erhielt sie an der Universitat Pompeu Fabra Barcelona („Master in Current Democracies: Nationalism, Federalism and Multiculturalism“) und am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI) der Ludwig-Maximilians-Universität München („Master of Arts [M.A.]“, Politikwissenschaft). Frau El Chaker absolvierte verschiedene Praktika, u. a. bei der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel, in einem Abgeordnetenbüro des Bayerischen Landtags in München und bei „Maison de l’Europe de Toulouse Midi-Pyrénées“, dem Europe Direct-Informationszentrum in Toulouse. Weiterhin arbeitete sie als Werkstudentin im Sektorvorhaben „Unterstützung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020“ bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Ferner unterstützte Rima El Chaker die Europäische Kommission als Young Multiplier im Rahmen der Europawahl 2019 und durch ihre Teilnahme an der studentischen Forschungsgruppe zum Weißbuch zur Zukunft der EU am Centrum für angewandte Politikforschung (C•A•P), die auf Initiative der Europäischen Kommission und in Kooperation mit dem Bayerischen Landtag ein Policy Paper zu verschiedenen EU-Politikfeldern erstellte. Frau El Chaker arbeitete gemeinsam mit Mitgliedern des besagten Landtags zur europäischen Asyl- und Migrationspolitik. Derzeit promoviert sie an der Universität Passau zur Rolle der EU in der internationalen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und ist Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH. Seit März 2023 ist Rima El Chaker u. a. Mitglied und Autorin der KFIBS-Forschungsgruppe „Europa/EU“. Zudem wird sie ab Herbst des zuvor genannten Jahres im Programmbereich „Mensch, Politik & Gesellschaft“ als freie Dozentin an der Münchner Volkshochschule GmbH tätig sein.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Internationale Politik
▪ Sicherheits- und Verteidigungspolitik
▪ Europäische Union (EU)
▪ Transatlantische Beziehungen
Civic Participation
▪ Asyl- und Migrationspolitik
▪ Regionalfokus (inkl. Länderfokus): Westeuropa (Frankreich) und Nordamerika (USA)

Laufende Forschungsprojekte

▪ „Die Europäische Union als internationaler Friedensstifter? Eine Analyse des Selbstverständnisses der EU in der internationalen Sicherheits- und Verteidigungspolitik seit der Etablierung ihrer Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP)“, Dissertationsprojekt bei Prof. Dr. Daniel Göler am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik der Universität Passau

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autorin der KFIBS-Forschungsgruppen „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“, „Europa/EU“ und „Sicherheitspolitik/Sicherheitsforschung“
▪ Mitglied der KFIBS-Arbeitsgruppe „Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins“ (kurz: Strategiegruppe)

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Junge Europäische Föderalisten Bayern e. V. (kurz: JEF Bayern), Kreisverband München
▪ Münchner Erasmus Studenten Assoziation e. V. (MESA)/Erasmus Student Network (ESN)

Neueste Veröffentlichungen

▪ El Chaker, Rima (2019): Verbindliche nationale Aufnahmequoten innerhalb der Europäischen Union – realisierbare Lösung der Migrationsthematik? (C•A•P Working Paper 2019, Umfang: 18 Seiten), abrufbar unter: https://www.cap-lmu.de/download/2019/CAP-Workingpaper_Aufnahmequoten_El-Chaker.pdf?m=1558941431&.
▪ Forschungspapier (angefertigt im Wintersemester 2018/2019) im Rahmen der studentischen Forschungsgruppe zum Weißbuch zur Zukunft der EU am Centrum für angewandte Politikforschung (C•A•P) in München in Kooperation mit der Europäischen Kommission und dem Bayerischen Landtag.