Ref. iur. Jasper Bartels (Erste juristische Prüfung), Doktorand

E-Mail-Adressen
bartels.jasper@gmail.com
jasper.bartels@kfibs.org

Kurzvita
Jasper Bartels, geboren 1992 in Jena, studierte Staats- und Rechtswissenschaft an den Universitäten Erfurt, Jena und Freiburg (im Breisgau) sowie am Trinity College Dublin der University of Dublin (Irland). Nach praktischen Stationen an der Deutschen Botschaft Bukarest (Rumänien) und in mehreren internationalen Wirtschaftskanzleien hat er das von der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (KAS) geförderte Studium im Sommer 2018 mit Bestehen der Ersten juristischen Prüfung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg abgeschlossen. Als Schwerpunktbereiche des Studiums wählte Herr Bartels das „Europäische und Internationale Privat- und Wirtschaftsrecht“ sowie die „Rechtsvergleichung“. Seine Abschlussarbeit verfasste er über die Europäisierung des Vorbehalts der öffentlichen Ordnung (ordre public) im Internationalen Privatrecht (IPR) in der Europäischen Union (EU). Nach Abschluss des Studiums arbeitete Jasper Bartels für eineinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) in Berlin im Referat für Europäisches Gesellschaftsrecht, Konzernrecht, Recht der Umstrukturierung und Personengesellschaftsrecht. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte er an der deutschen Brexit-Rechtssetzung, am Company Law Package der Europäischen Kommission und am Entwurf für eine Reform des deutschen Personengesellschaftsrechts mitwirken. Dieser wurde im April 2020 als „Mauracher Entwurf“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Derzeit befindet sich Herr Bartels für einen Forschungsaufenthalt an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Österreich).

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Europarecht und EU Policy Making
▪ Europäisches Außenhandelsrecht und Recht der Diplomatie
▪ Alternative Streitbeilegung und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit
▪ Verfassungsvergleich und religiös geprägte Rechtsordnungen

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Völker- und Europarecht“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP), Junge DGAP
▪ Initiative junger Transatlantiker e. V.
European Law Students’ Association (ELSA)

Neueste Veröffentlichungen

▪ Mit Dr. Andreas Geiger: „Solange du mich willst“, in: Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (EuZW), 31. Jahrgang, Heft 11/2020 (im Erscheinen). Kommentierung des PSPP-Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 5. Mai 2020.