Philipp Treder B.A., Master-Student

E-Mail-Adressen
philipp.treder@outlook.de
philipp.treder@kfibs.org

Kurzvita
Philipp Treder, geboren 1999 in Frankfurt (Oder), absolvierte den Bachelorstudiengang „Recht und Politik“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Seinen Studienschwerpunkt legte er auf Internationale Beziehungen (IB) und Völkerrecht. Daran anknüpfend befasste er sich mit den Facetten der internationalen Sicherheit und des humanitären Völkerrechts im Rahmen des Nahostkonflikts und der kaukasischen Konflikte. Sein Studium an der Europa-Universität Viadrina schloss er mit einer Arbeit zum Thema „Russlands Ambitionen im Südkaukasus. Eine Analyse der russischen Interventionen in die südkaukasischen Konflikte aus neorealistischer und konstruktivistischer Perspektive“ sowie mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ ab. Während seines Studiums arbeitete Herr Treder zunächst als Praktikant, sodann als Werkstudent für die Deutsche Gesellschaft e. V. mit Sitz in Berlin. In seiner Arbeit begleitete und assistierte er vor allem bildungspolitische Projekte, die sich mit der Antisemitismusprävention und dem jüdischen Leben in Deutschland sowie mit der innerdeutschen Transformationsgeschichte befassten. Im Oktober 2022 hat Philipp Treder den Masterstudiengang „Internationale Beziehungen und Diplomatie“ an der Universität Trier aufgenommen. Seine Schwerpunkte im Masterstudium liegen insbesondere auf IB-Theorien, internationaler Sicherheit und auf humanitärem Völkerrecht.

Forschungsinteressen

▪ Theorien der IB, vor allem die politikwissenschaftliche Untersuchung des Neorealismus (auch genannt: „struktureller Realismus“) und seiner Aktualität in Konflikten des 21. Jahrhunderts
▪ Sicherheitspolitik und Konfliktforschung
▪ Russische Außenpolitik im Südkaukasus
▪ Internationale Organisationen wie z. B. die Vereinten Nationen (VN)
▪ Humanitäres Völkerrecht

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Afrika“ sowie „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“

Mitgliedschaften

▪ Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e. V. (DGVN)
▪ BSH-Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik an der Universität Trier (HSG Trier)
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)