Philipp Thimm B.Sc., M.A., Doktorand

E-Mail-Adressen
philipp.thimm@kfibs.org
thimm.philipp@web.de

Kurzvita
Philipp Thimm, geboren 1995 in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen), studierte den Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften“ und den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ an der Universität zu Köln. Dort erlangte er die akademischen Grade „Bachelor of Science (B.Sc.)“ und „Master of Arts (M.A.)“. Neben seinem Studium arbeitete Herr Thimm u. a. beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), bei einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages, am Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik sowie am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte der Universität zu Köln. Ferner war er Vorsitzender der BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln und Redakteur der elektronischen BSH-Publikationsreihe „Wissenschaft & Sicherheit Online (WiSi Online)“. Seit Januar 2021 promoviert Philipp Thimm als Stipendiat am Seminar für Genossenschaftswesen an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. In seinem durch den Verein zur Förderung der genossenschaftswissenschaftlichen Forschung an der Universität zu Köln e. V. geförderten Promotionsvorhaben beschäftigt er sich mit Geschäftsmodellinnovationen in Genossenschaften.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Kooperative und genossenschaftliche Ökonomie
▪ Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen
▪ Branchen- und Megatrends
▪ Politische Theorie und Ökonomie
▪ Qualitative empirische Sozialforschung

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Globale Zukunftsfragen“

Mitgliedschaften

▪ Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH), BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln
▪ Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP), GSP-Sektion Köln
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), Brühl (Rhld.)
▪ Junge Europäische Föderalisten (JEF) Deutschland e. V., Berlin
▪ Netzwerk Außen- und Sicherheitspolitische Bildung e. V., Berlin