Nicolas Verbeek B.A., MSc

E-Mail-Adressen
nicolas.verbeek@kfibs.org
nicolasverbeek@t-online.de

Kurzvita
Nicolas Verbeek, geboren 1997 in Los Angeles, Kalifornien (USA), studierte im Bachelor „Politik und Gesellschaft“ sowie Medienwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort erlangte er im Sommer 2019 den akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“. Anlässlich eines Auslandsaufenthaltes an der Karls-Universität in Prag beschäftigte sich Nicolas Verbeek vertieft mit geopolitischen Theorien und Außenpolitikanalyse. Seinem besonderen Forschungsinteresse an den internationalen Beziehungen und an außenpolitischen Strategien ging er von 2019 bis 2021 im Rahmen des Masterstudienganges „International Relations and Diplomacy (MSc)“ nach, der gemeinsam von der Universität Leiden und dem niederländischen Institut für Internationale Beziehungen „Clingendael“ durchgeführt wird. Weitere Interessenschwerpunkte von ihm sind Global Governance, globale Dimensionen des Wettstreits zwischen den USA und der Volksrepublik (VR) China, Strategien in internationalen Verhandlungen sowie Konfliktmediation. Als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Leiden im Bereich „EU-UN-Beziehungen“ und als unabhängiger Forscher in Projekten mit Forschenden, u. a. an der Johns-Hopkins-Universität im Bereich „Konfliktmediation“ und an der Universität Oxford im Bereich „Global Governance“, hat Nicolas Verbeek bei einer Reihe von Veröffentlichungen mitgewirkt bzw. ist in diesem Kontext weiterhin aktiv. Seine Untersuchungsergebnisse hat er bei mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt. Unter anderem ist er Mitherausgeber und Mitautor des Buches „The Future of Multilateralism: Global Cooperation and International Organizations“, das Mitte 2021 bei der „Rowman & Littlefield Publishing Group“ in den USA erschienen ist. Herr Verbeek arbeitet seit Dezember 2021 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Bonn – anfangs im Bereich „Global Policy“, zuletzt im Bereich „Krisenmanagement“ mit Fokus auf die deutsche Zusammenarbeit mit dem UN-Welternährungsprogramm (WFP) in fragilen Kontexten.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Globale Dimensionen des Wettstreits zwischen den USA und der VR China
▪ Europäisch-amerikanische Sicherheits- und Wirtschaftskooperation
▪ Die Rolle von Informationen in Außenpolitiktheorien
Public Diplomacy
▪ Die Rolle internationaler Organisationen in zwischenstaatlichen Verhandlungen
▪ Verhandlungsstrategien in internationalen Verhandlungen
▪ Konfliktmediation und Konfliktlösung
▪ Die Transformation anarchischer Systeme hin zu Global Governance

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Sprecher der KFIBS-Forschungsgruppe „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“
▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“ sowie „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“

Mitgliedschaften (Auswahl)

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP), Junge DGAP