Maximilian Muhl, Bachelor-Student

E-Mail
maximilian.muhl@kfibs.org

Kurzvita
Maximilian Muhl, geboren 1995 in Kirchen an der Sieg (Rheinland-Pfalz), studiert seit Oktober 2016 den Bachelorstudiengang „Politik und Gesellschaft“ mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und dem Begleitfach „Öffentliches Recht“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort ist er Vorsitzender der Hochschulgruppe und des Vereins „Politik und Gesellschaft – Forum für junge Politikwissenschaft e. V.“, der halbjährlich die Zeitschrift „politik und gesellschaft“ publiziert. Außerdem ist er Mitglied der BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln und zugleich deren Vorstandsbeauftragter für Social Media. Nach Abschluss des Bachelorstudiums im Sommer 2019 wird Herr Muhl den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ an der Universität Wien studieren. Anfang 2019 hat Maximilian Muhl ein dreimonatiges Praktikum beim Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) absolviert. Nach Beendigung seines KFIBS-Praktikums hat er sich entschlossen, dem gemeinnützigen Verein beizutreten und Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“ zu werden. Herr Muhls Forschungsinteressen sind: Theorien der Internationalen Beziehungen (IB), US-amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik sowie die sogenannte MENA-Region. Sein Fokus liegt dabei auf der US-amerikanischen Nahostpolitik, der Machtverschiebung zwischen den USA und der Volksrepublik China sowie auf der Außen- und Sicherheitspolitik Israels und deren Wirkung auf die gesamte nahöstliche Region.

Forschungsinteressen

▪ IB-Theorien
▪ Außen- und Sicherheitspolitik der USA
▪ Israel: Außenpolitik, innere und äußere Sicherheit
▪ MENA-Region
▪ Machtverschiebung USA-China

Ämter und Funktionen (Auswahl)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“

Mitgliedschaften (Auswahl)

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), Brühl
▪ Politik und Gesellschaft – Forum für junge Politikwissenschaft e. V., Bonn
▪ BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln