Maximilian Muhl B.A., MA

E-Mail
maximilian.muhl@kfibs.org

Kurzvita
Maximilian Muhl, geboren 1995 in Kirchen an der Sieg (Rheinland-Pfalz), schloss im Juni 2019 den Bachelorstudiengang „Politik und Gesellschaft“ mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und dem Begleitfach „Rechtswissenschaft“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erfolgreich ab. Dort war er u. a. Vorsitzender der Hochschulgruppe und des Vereins „Politik und Gesellschaft – Forum für junge Politikwissenschaft e. V.“, der halbjährlich die Zeitschrift „politik und gesellschaft“ publiziert. Im Januar 2023 hat Herr Muhl den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ an der Universität Wien mit Auszeichnung abgeschlossen. In seiner Masterarbeit forschte er zur US-amerikanischen Wahrnehmung der europäischen Debatte um eine strategische Autonomie der Europäischen Union (EU). Anfang 2019 hat Maximilian Muhl ein dreimonatiges Praktikum beim Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) absolviert. Nach Beendigung seines KFIBS-Praktikums hat er sich entschlossen, dem gemeinnützigen Verein beizutreten und Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“ zu werden. Von August 2020 bis Januar 2022 hat Herr Muhl zunächst im Rahmen des Praxisjahrprogramms des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) und sodann als Referent im Büro des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Peter Tauber sowie im Büro der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller im BMVg gearbeitet. Seit Februar 2022 ist Maximilian Muhl wissenschaftlicher Mitarbeiter für Verteidigung im Berliner Team von Serap Güler MdB.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Theorien der Internationalen Beziehungen (IB)
▪ Außen- und Sicherheitspolitik der USA
▪ Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands
▪ Machtverschiebung USA-China
▪ Der politische Diskurs über eine strategische Autonomie der EU

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“

Mitgliedschaften (Auswahl)

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), Brühl
▪ Politik und Gesellschaft – Forum für junge Politikwissenschaft e. V., Bonn
▪ BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln
▪ Deutsche Atlantische Gesellschaft e. V., Berlin/Bonn
▪ Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP), Sektion Köln