Ludwig Schulze, Bachelor-Student

E-Mail-Adressen
ludwig.schulze@kfibs.org
schulze-ludwig@web.de

Kurzvita
Ludwig Schulze, geboren 1998 in Templin (Brandenburg), befindet sich derzeit in der Endphase seines politikwissenschaftlichen Bachelorstudiums an der Freien Universität Berlin. Er ging im Rahmen seiner universitären Abschlussarbeit für einige Monate nach Washington, D.C., um dort in Kooperation mit der Georgetown University Forschung zu betreiben. Während dieser Zeit befasste sich Herr Schulze besonders mit der Norm der Responsibility to Protect (R2P) und damit, inwieweit eine Schwächung dieser in den letzten Jahren wahrzunehmen war. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Verwendung von Sprache innerhalb des UN-Sicherheitsrates im Hinblick auf die Krisen in Libyen und Syrien. Ludwig Schulze absolvierte zudem ein Praktikum bei Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Im Zuge dieser Praxistätigkeit beschäftigte er sich u. a. mit Themen der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Forschungsinteressen

▪ Normenforschung in den Internationalen Beziehungen
▪ Die sogenannte Englische Schule in den Internationalen Beziehungen
▪ Handels- und Steuerpolitik

Ämter und Funktionen

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Polis180 e. V.
▪ European Horizons