Louis Moustakas, B.A.A., M.Sc., Master-Student

E-Mail-Adressen
louis.moustakas@kfibs.org
l.moustakas@dshs-koeln.de

Kurzvita
Louis Moustakas, geboren 1986 in La Porte, Indiana (USA), hat den akademischen Grad „Bachelor of Business Administration (B.B.A.)“ bzw. Baccalauréat en Administration des Affaires (B.A.A.) an der Université Laval in Quebec (Kanada) erlangt und später den Hochschulgrad „Master of Science (M.Sc.)“ in Sport Management an der Deutschen Sporthochschule Köln erworben. Seit 2018 studiert er International Development Studies an der University of Portsmouth (UK) und strebt einen weiteren Mastergrad (MSc) an. Herr Moustakas interessiert sich besonders für den Bereich „Internationale Entwicklung und Zusammenarbeit“ und dafür, wie sich dieser Bereich mit dem Sport überschneidet. Derzeit forscht und leitet er Projekte zu diesen Themen als Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule Köln. In der Vergangenheit hat Louis Moustakas als Projektmanager für „streetfootballworld“ internationale Entwicklungsprojekte in Europa und Westafrika geleitet. Bei einem früheren Aufenthalt an der Deutschen Sporthochschule Köln war er auch an der Konzeption und Bewertung von GIZ-Projekten in Ost- und Südafrika beteiligt. Vor seinem Umzug nach Deutschland arbeitete Herr Moustakas in Kanada, Südafrika und Botswana und hat daher ein großes persönliches und fachliches Interesse am südlichen Afrika. Er hat vor allem in Botswana Feldforschung für seine Masterarbeit „Big Games in Small Places: The Perceived Impact of the African Youth Games on Organizational Capacity in Botswana“ durchgeführt. Er forscht und veröffentlicht weiterhin zur Sozial- und Sportpolitik in Botswana.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Thematische Schwerpunkte: Internationale Entwicklung und Zusammenarbeit; Nichtregierungsorganisationen (NROs) und ihre Rolle in der Zivilgesellschaft; Bedeutung von Sport für die soziale Entwicklung
▪ Regional- und Länderfokus: Afrika, insbesondere das südliche Afrika; Schwerpunkt: Botswana

Ämter und Funktionen

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Afrika“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
European Association of Development Research and Training Institutes (EADI)
▪ Deutsche Gesellschaft der Freunde Botswanas (DGFB)