Paul Emtsev B.A., MA, Magister

E-Mail-Adressen
paul.emtsev@kfibs.org
paulemtsev@web.de

Kurzvita
Paul Emtsev, geboren 1991 in Rosenheim (Bayern), hat zunächst Politikwissenschaft, Recht und Internationale Beziehungen an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie an der Université de Montréal (Kanada) studiert und mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ abgeschlossen. In seiner Bachelorarbeit setzte er sich mit der Sozioökonomie der Eurozone auseinander. Nebenbei hat sich Herr Emtsev sehr intensiv mit (internationaler) Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt, u. a. durch entsprechende Tätigkeiten im Informationsbüro des Europäischen Parlaments (EP) in Luxemburg, am Goethe-Institut Turin, an der Bayerischen Vertretung in Québec oder auch als freier Mitarbeiter und Hospitant im Print- und Fernsehjournalismus. Im Anschluss an sein Bachelorstudium studierte er am University College London („International Masters in Economy, State and Society“) sowie an der Higher School of Economics in Moskau („International Relations in Eurasia“) und schloss beide Studiengänge jeweils mit dem akademischen Grad „Master of Arts (MA)“ und „Magister“ ab. Während der Zeit seiner Masterstudiengänge arbeitete Paul Emtsev u. a. an der Deutschen Botschaft Tiflis (Georgien) sowie im Regionalbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (KAS) in Taschkent (Usbekistan). Seine Forschungsschwerpunkte in London und Moskau waren u. a. die NATO-Russland-Beziehungen, die „Östliche Partnerschaft“ der Europäischen Union (EU), internationale Energiepolitik sowie die sicherheitspolitischen Strukturen innerhalb der GUS-Staaten. Seine Masterarbeit verfasste er über die Entstehung und Dynamik von außenpolitischen Diskursen am Beispiel der russischen Sicherheitspolitik gegenüber der North Atlantic Treaty Organization (NATO). Nach mehreren beruflichen Stationen in der Kommunikations- und Politikberatung in Berlin ist Herr Emtsev derzeit als Kommunikationsberater für Umwelt- und Infrastrukturprojekte bei der Arcadis Germany GmbH in Darmstadt tätig.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Sicherheitspolitik und Konfliktforschung
▪ Diskursforschung in den Internationalen Beziehungen (IB)
▪ Politische Theorienforschung
▪ „(Internationale) Politische Kommunikation“
Area Studies mit Schwerpunkt auf der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS)
▪ Europäische Außenpolitik
▪ Internationale Energiepolitik
▪ Europäische Geschichte

Ämter und Funktionen

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Osteuropa/Kaukasus/Zentralasien“ sowie „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ UCL Alumni Community