Oscar L. Prust B.A., M.A., Doktorand

E-Mail-Adressen
oscar.prust@kfibs.org
oscar.prust@politik.uni-halle.de

URL
https://varwick.politik.uni-halle.de/mitarbeiter/2620218_3122909/

Kurzvita
Oscar Laurenz Prust, geboren 1995 in Düsseldorf, studierte zunächst Politikwissenschaft im Rahmen eines Bachelorstudienganges an der Philipps-Universität Marburg. Im September 2016 erwarb er dort den akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“. Unmittelbar im Anschluss daran nahm er den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ an der Université Catholique de Lille und der Philipps-Universität Marburg auf, wo er als studentische Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaft tätig war und sein Studium im Februar 2019 mit dem akademischen Grad „Master of Arts (M.A.)“ abschloss. In seiner Masterarbeit setzte sich Herr Prust mit den Bedingungen effektiver Stabilisierung in fragilen Staaten am Fallbeispiel Irak auseinander. Praktische Erfahrung sammelte er während seiner Praktika im Auswärtigen Amt (2018), im Deutschen Bundestag (2017) sowie im Europäischen Parlament (2015). Ende 2017 verfasste Oscar Prust in Co-Autorenschaft mit Fabrice Patrice Bappert einen Diskussionsbeitrag für das „Forum Demokratieforschung“ am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, der im Oktober 2018 erschien. Darin untersuchten die beiden Autoren das Erstarken antidemokratischer Bewegungen in liberalen Demokratien. Anschließend war er als Werkstudent bei einer internationalen Geschäftsbank tätig. Seit April 2019 studiert Oscar Prust Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Von Oktober 2019 bis April 2021 war er als wissenschaftliche Hilfskraft an einem interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beschäftigt. Seit April 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik von Prof. Dr. Johannes Varwick an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Rüstungskontrolle bezüglich neuer Technologien
▪ Parlamente und Regierungen in der Außen- und Sicherheitspolitik
▪ Internationale Militärkooperationen
▪ Humanitäres Völkerrecht

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Sicherheitspolitik/Sicherheitsforschung“ sowie „Völker- und Europarecht“

Mitgliedschaften

▪ Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP)
▪ Deutsche Vereinigung für Parlamentsfragen e. V. (DVParl)
▪ Deutsche Gesellschaft für Wehrrecht und Humanitäres Völkerrecht e. V. (DGWHV)
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)

Neueste Veröffentlichungen

▪ Mit Johannes Varwick: Kein Rundum-Sorglos-Paket für Europa. Über die Frage, wie wir mit den USA umgehen sollen, in: Varwick, Johannes (Hrsg.), POLITIKUM 02/21, Frankfurt a. M. 2021.
▪ Mit Fabrice Patrice Bappert: „Die große Regression“ als Suchbewegung im Kontext der aktuellen Debatte über antidemokratische Entwicklungen, in: Birsl, Ursula/Traußneck, Matti (Hrsg.), Forum Demokratieforschung, Beiträge aus Studium und Lehre, Working Paper‐Reihe im Fachgebiet Demokratieforschung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps‐Universität Marburg, Working Paper No. 14 (Oktober 2018), ISSN 2197-9492, 17 Seiten. Siehe hierzu unter: https://www.uni-marburg.de/de/fb03/politikwissenschaft/fachgebiete/brd/working-paper/workingpaper14.pdf.