Oliver M. Noyan BA, Master-Student der Politikwissenschaft, Diplom-Student der Rechtswissenschaften

E-Mail-Adressen
oliver.noyan@hotmail.com
oliver.noyan@kfibs.org

Kurzvita
Oliver Musa Noyan, geboren 1989 in Innsbruck (Österreich), begann 2013 sein Bachelorstudium „Geschichte“ mit Fokus auf historischer Konfliktforschung an der Universität Innsbruck, welches er im Jahr 2017 abschloss. Seine Bachelorarbeit über die historische Dimension der sogenannten eingefrorenen Konflikte („frozen conflicts“) in Georgien wurde mit dem Franz-Mathis-Preis (Best Paper Award) der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Innsbruck ausgezeichnet und 2018 in der Online-Zeitschrift „historia.scribere“ veröffentlicht. Im Jahr 2016 trat er zudem sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften mit Fokus auf dem Recht der internationalen Beziehungen an der Universität Wien an. In seinem 2018 begonnenen Masterstudium „Politikwissenschaft“ – ebenfalls an der Universität Wien – spezialisierte sich Herr Noyan auf Internationale Beziehungen und Europapolitik. In seiner Masterarbeit beschäftigt er sich mit der Fragestellung, inwieweit die Europäische Union (EU) ihren geopolitischen Ansprüchen in der Östlichen Partnerschaft (ÖP) gerecht wird. In einer Vielzahl von Studienaufenthalten im Ausland, wie z. B. an der Diplomatischen Akademie Moskau, der Universität Tartu (Estland) oder an der London School of Economics and Political Science (LSE), konnte er seine Expertise in den Bereichen „Völker- und Europarecht“ sowie „Internationale Beziehungen“ weiter vertiefen. Zudem absolvierte er einen einjährigen Lehrgang in European Studies am „CIFE – Centre International de Formation Européenne“. In seinem Auslandssemester an der Duke University (Durham, NC, USA) beschäftigte er sich insbesondere mit U.S. Foreign Relations Law sowie Global Governance. Während seines USA-Aufenthaltes wirkte er zudem am „Hacking for Defense Project“ des U.S. Department of Defense (DOD) mit, wo er als Berater im Bereich „Nationale Sicherheit“ für die U.S. Navy tätig war. Derzeit ist Oliver Noyan als studentischer Mitarbeiter am „Centre for European Integration Research“ der Universität Wien beschäftigt.

Forschungsinteressen

▪ Friedens- und Konfliktforschung mit Fokus auf dem postsowjetischen Raum
▪ Europäische Außenpolitik mit Schwerpunkt Russland und den Staaten der Östlichen Partnerschaft (ÖP)
Comparative Foreign Relations Law
Global Governance und International Organizations Law
▪ Humanitäres Völkerrecht

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Völker- und Europarecht“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Forum kritischer Jurist*innen, Wien

Neueste Veröffentlichungen

▪ Noyan, Oliver (2018): Zentrum in der Peripherie – Nationalitätenpolitik in der SSR Georgien, in: historia.scribere, Nr. 10, S. 35-78. Siehe hierzu unter: https://webapp.uibk.ac.at/ojs2/index.php/historia_scribere/article/view/2559/2107.