Jann Preisendörfer B.A., M.A.

E-Mail-Adressen
jann.preisendoerfer@kfibs.org
jann.preisendoerfer@gmail.com

Kurzvita
Jann Preisendörfer, geboren 1989 in Lichtenfels (Bayern), studierte Politikwissenschaft und Ökonomie an den Universitäten Marburg, Townsville (Australien) und Frankfurt am Main. An der Philipps-Universität Marburg wurde ihm der akademische Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ in Politikwissenschaft verliehen. Sein Studium schloss er im September 2017 mit dem akademischen Grad „Master of Arts (M.A.)“ in Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ab. In seiner Masterarbeit setzte er sich mit dem Faktor Krise in der Transitionstheorie anhand einer Devianz-Fallanalyse zu Myanmar auseinander. Im Jahr 2017 war Jann Preisendörfer als Praktikant in der Forschungsgruppe „Asien“ an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin und im Frühjahr 2018 als Forschungspraktikant am GIGA Institut für Asien-Studien (IAS) am Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg als Teil der GIGA-Forschungsgruppe „Autoritäre Politik“ tätig. 2018 wurde Herr Preisendörfer an der GRADE (= Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt am Main) aufgenommen, wo er im Rahmen eines Projekts zu Autoritarismus in den internationalen Beziehungen forschte. Als selbstständiger Referent für internationale Angelegenheiten beriet er bereits das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie das Auswärtige Amt (AA) und war als Senior Project Manager und Leiter der Abteilung „Project Management“ bei der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz beschäftigt. Derzeit arbeitet Jann Preisendörfer als Political Administrator sowohl im Rat der Europäischen Union als auch im Europäischen Rat zu den Themen „globale Angelegenheiten“ und „EU-Außenbeziehungen“ sowie zu Sicherheit und Krisenmanagement.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ Demokratie- und Autokratieforschung
▪ Sicherheitspolitik
▪ Akteursfokussierte Transformationsforschung
▪ Vergleichende Area Studies mit Schwerpunkt auf der Region Südostasien (Länderfokus: Myanmar, Indonesien, Malaysia, Philippinen)
▪ Theorieparadigmen der Internationalen Beziehungen (IB)
▪ Internationale Politische Ökonomie (IPÖ)

Ämter und Funktionen

▪ 5/18 – 12/21: Sprecher der KFIBS-Forschungsgruppe „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“
▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Asien“ sowie „IB-Theorien und Außenpolitikforschung“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)

Neueste Veröffentlichungen

▪ Politikwissenschaftliche Theorien als Erklärung der Empirie. Eine Standortbestimmung für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 2), herausgegeben von Jann Preisendörfer, Baden-Baden 2021. Siehe hierzu unter: https://www.tectum-shop.de/titel/politikwissenschaftliche-theorien-als-erklaerung-der-empirie-id-88960/.
▪ Mit Arnautović, Sascha, Einleitung. Problemstellung und Zielsetzung der Forschungsgruppenstudie, in: Preisendörfer, Jann (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Theorien als Erklärung der Empirie. Eine Standortbestimmung für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 2), Baden-Baden 2021, S. 1-7. Siehe dazu unter: https://www.tectum-shop.de/titel/politikwissenschaftliche-theorien-als-erklaerung-der-empirie-id-88960/.
▪ Autoritarismus in den Internationalen Beziehungen. Eine lohnende Forschungsperspektive?, in: Preisendörfer, Jann (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Theorien als Erklärung der Empirie. Eine Standortbestimmung für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 2), Baden-Baden 2021, S. 37-59. Siehe hierzu unter: https://www.tectum-shop.de/titel/politikwissenschaftliche-theorien-als-erklaerung-der-empirie-id-88960/.
▪ Mit Arnautović, Sascha, Fazit und Ausblick. Entwicklungspotenziale und Entwicklungstrends für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse, in: Preisendörfer, Jann (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Theorien als Erklärung der Empirie. Eine Standortbestimmung für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 2), Baden-Baden 2021, S. 197-204. Siehe dazu unter: https://www.tectum-shop.de/titel/politikwissenschaftliche-theorien-als-erklaerung-der-empirie-id-88960/.
▪ Mit Heiduk, Felix, Unter der schwarzen Fahne. Neue Qualität jihadistischer Militanz im Süden der Philippinen, SWP-Aktuell 2017/A 21, März 2017, 8 Seiten. Siehe hierzu unter: https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2017A21_hdk_preisendoerfer.pdf.