David Isken B.A., M.A.

(Bildnachweis: © Fotostudio Licht & Dunkel, Remscheid)

E-Mail-Adressen
david.isken@kfibs.org
mitgliedermanagement@kfibs.org

Kurzvita
David Isken, geboren 1997 in Remscheid (Nordrhein-Westfalen), studierte von 2016 bis 2019 Geschichtswissenschaft im Kernfach sowie „Politik und Gesellschaft“ im Begleitfach an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dieses Studium schloss Herr Isken mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ ab. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit der Biografie des Parlamentspräsidenten Eduard von Simson und der deutschen Parlamentarisierung zwischen 1848 und 1874. Während des Bachelorstudiums begeisterte sich David Isken zunehmend für das Fach Politikwissenschaft, weshalb er ein Praktikum bei der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn absolvierte. Diese Erfahrung steigerte sein Interesse an der europäischen Integration bzw. an der EU-Politik und deren Strukturen. Zum Wintersemester 2019/2020 schrieb er sich dann an der Universität Bonn für den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ ein. Im Januar 2024 beendete er sein Masterstudium mit einer Arbeit zum Thema „Sind die USA eine unzuverlässige atomare Schutzmacht? Eine Untersuchung von Vertrauen und Vertrauenskompensation in der erweiterten nuklearen Abschreckung aus der Sicht Deutschlands und Frankreichs“. Seit 2018 ist Herr Isken Mitglied der Redaktion des Bonner Vereins „Politik und Gesellschaft – Forum für junge Politikwissenschaft e. V.“. Er engagierte sich seitdem in diesem Rahmen ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender und zuletzt als Vorsitzender. Der Verein publiziert ein Magazin mit herausragenden studentischen Hausarbeiten des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Darüber hinaus verfasst David Isken Beiträge für das Magazin „Politicum“ – eine Zeitschrift, welche die Fachschaft „Politik und Soziologie“ der Universität Bonn herausgibt. Von Januar bis April 2022 leistete er ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Prof. Dr. Dietmar Köster MdEP in Brüssel (Belgien) und Straßburg (Frankreich) ab. Seit August 2024 ist Herr Isken befristet als wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Thema „H2 Reality Check – Reappraising the EU’s H2 Strategy in an New Era of Geopolitical Disruptions“ am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn tätig.

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen

▪ EU-Politik
▪ GASP und GSVP, insbesondere Konzepte nuklearer Abschreckung
▪ EU-Recht
▪ Internationale Beziehungen
▪ Republik Albanien: EU-Perspektive, politisches System und systemische Defizite des südosteuropäischen Staates

Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)

▪ Schriftführer im Vorstand des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ „Membership und Circulation Manager“ (Mitgliederbetreuer) des KFIBS e. V.
▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Europa/EU“ und „Südosteuropa“
Junior Fellow und Young Scholar des KFIBS e. V.

Mitgliedschaften

▪ Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP), Junge GSP Bonn
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), Brühl (Rhld.)
▪ Politik und Gesellschaft – Forum für junge Politikwissenschaft e. V., Bonn

Neueste Veröffentlichungen

▪ Die Entwicklung europapolitischer Pläne deutscher Parteien im Bereich der GASP/GSVP: Ein Vergleich der Wahlprogramme der Jahre 2019 und 2024, KFIBS-Analyse, KFIBS-Forschungsgruppe „Europa/EU“, Nr. 2(2), Juni 2024. Siehe hierzu unter: https://kfibs.org/kfibs/wp-content/uploads/2024/06/KFIBS-Analyse_Entwicklung_europapolitischer_Plaene_deutscher_Parteien_David_Isken_KFIBS-Forschungsgruppe_Europa-EU_Nr._2_2_Juni_2024_Final.pdf.
▪ Eindrückliche Analyse mit einem strittigen Begriff. KFIBS-Rezension (12/2022) zu: Rachman, Gideon, The Age of the Strongman: How the Cult of the Leader Threatens Democracy around the World, London 2022. Siehe dazu unter: https://kfibs.org/kfibs/wp-content/uploads/2022/12/KFIBS-Rezension_12_2022_Rachman-Buch_Strongman_Isken_Final.pdf.

Inputs, Vorträge und Präsentationen

▪ „Strategische Autonomie Europas: Wunschtraum oder realistisches Ziel vor dem Hintergrund sicherheitspolitisch turbulenter Zeiten?“, Input zu diesem Veranstaltungsthema mit anschließender Diskussion im Rahmen des 32. „KFIBS-Stammtisches“ am 29. März 2023 in der Kölner Kneipe „Agnesklause“ im Agnesviertel
▪ „EU-Beitritt Albaniens in weiter Ferne? Systemische Defizite und ihre Hintergründe“, Vortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen der AIES-KFIBS-Nachwuchstagung „Die EU-Westbalkan-Beziehungen in Zeiten großer Herausforderungen: Europäische Solidarität in der Bewältigung der Corona-Krise?“ in Kooperation mit der KAS Wien am 3. Dezember 2021 im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)