ÜBERSICHT: KFIBS-EXPERT(INN)EN UND UNSERE VEREINSMITGLIEDER SOWIE UNSERE GASTAUTOR(INN)EN
WISSENSWERTES ZUR ZUKÜNFTIGEN KFIBS-ARBEIT – UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM (STAND: OKTOBER 2022)
Das 4-Säulen-Modell des Thinktanks KFIBS
- 1. Säule:
Nachwuchsarbeit und Nachwuchsförderung durch spezielle Mentoring- und Förderprogramme zur Auszeichnung für besondere Leistungen im Vereinsrahmen und zur Unterstützung für den akademischen Nachwuchs beim Karriereaufbau (betrifft: Wissenschaft und Privatwirtschaft) - 2. Säule:
Politische Bildungsarbeit zwecks Aufklärung der breiten Öffentlichkeit über Themen und Problemlagen der internationalen Politik, Außen- und Sicherheitspolitik sowie Implementierung von Maßnahmen zum Erhalt und zur Stärkung der Demokratie (z. B. an Schulen) - 3. Säule:
Pool an Referent(inn)en und Expert(inn)en zur Vermittlung an politische Stiftungen, Parteien, Wirtschaftsakteure usw. (Vermittlung über das KFIBS auf Provisionsbasis) - 4. Säule:
Wissenschaftliche Politikberatung u. a. unter Berücksichtigung von Risikoanalysen für Unternehmen bei geplanten Auslandsinvestitionen und von „Strategischer Vorausschau“ (Strategic Foresight) z. B. für politische Akteurinnen und Akteure als Entscheidungsgrundlage (Auftragsforschung, Erstellung von wissenschaftlichen Analysen, Studien etc.)
KFIBS-VORSTELLUNGSTEXT (DEUTSCH/ENGLISCH)
Das Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) ist ein junger, interdisziplinärer und unabhängiger Thinktank mit Sitz in Brühl, Rheinland. An der innovativen und zukunftsweisenden Denkfabrik wirken Studierende, Hochschulabsolvent(inn)en, Promovierende und Promovierte gleichermaßen mit. Ziel ist es, Nachwuchskräfte der Geistes- und Sozialwissenschaften in einen aktiven und konstruktiven Austausch miteinander zu bringen, sie in ihren Kompetenzen zu stärken und dadurch ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern.
The Cologne Forum for International Relations and Security Policy (KFIBS), a registered association, is a young, interdisciplinary, and independent think tank located in Brühl, Rhineland. Students, university graduates, doctoral candidates and doctorate holders alike participate in the innovative and future-oriented think tank. The aim is to bring young and talented researchers in the humanities and social sciences into an active and constructive exchange with each other, to strengthen their competencies and thereby to improve their future prospects.
KFIBS-GRUNDSATZPAPIER
Wer wir sind…
Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden, Hochschulabsolvent(inn)en, Promovierenden und Promovierten verschiedener Fachrichtungen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie fachverwandter Disziplinen. Uns allen ist eine solide universitäre Ausbildung gemein. Die Mehrzahl unserer Autor(inn)en und Gastautor(inn)en haben oder hatten im Rahmen ihres Studiums Politikwissenschaft zu ihrem Haupt- oder Wahlpflichtfach gewählt und verfügen dadurch über ein umfangreiches fachliches Wissen, insbesondere in ihren jeweiligen Schwerpunktbereichen.
Was wir anstreben…
Da wir die Ansicht vertreten, dass vielen Fachpublikationen eine Regionalexpertise fehlt, streben wir eine konstruktive Symbiose aus hauptsächlich politikwissenschaftlicher Kompetenz und aus dem für das Verständnis von politischen Ereignissen in den jeweiligen Regionen der Welt unabdingbaren Hintergrundwissen an (Stichwort: „soziokulturelle Gegebenheiten“).
Wen wir erreichen wollen…
Unsere vielfältigen Publikationen wenden sich zum einen an den politikwissenschaftlich informierten Leser, zum anderen an den allgemein politisch interessierten Leser – mit anderen Worten: zwei Zielgruppen, die sich in aller Regel fundiert und umfassend über politische Ereignisse und Entwicklungen in den weltpolitisch relevanten Regionen informieren möchten.
Welche Ziele wir haben…
Aus diesem Grund haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser erworbenes Fachwissen so zu präsentieren, dass dadurch sowohl wissenschaftliche als auch journalistische Ansprüche befriedigt werden. Wir beabsichtigen mit unseren Publikationen, die ausschließlich nach genuin wissenschaftlichen Qualitätskriterien verfasst werden, dem Leser einen neuen, den eigenen Horizont erweiternden Zugang zur Analyse aktueller weltpolitischer Themen zu ermöglichen.
Wie wir arbeiten…und welche Grundsätze wir haben…
Wir sind überparteilich, arbeiten weitgehend autonom und sind somit nicht gebunden an etwaige politische Institutionen oder Organisationen. Zudem fühlen wir uns einzig den Prinzipien der Wissenschaft verpflichtet: Faktizität, Sachlichkeit und politische Unabhängigkeit sind uns ein zentrales Anliegen sowie unerlässliche Voraussetzung für unsere wissenschaftliche Arbeit.
(Hinweis: Eine PDF-Version des KFIBS-Grundsatzpapiers finden Sie hier.)
***
„Die Wissenschaft, richtig verstanden, heilt den Menschen von seinem Stolz; denn sie zeigt ihm seine Grenzen.“
(Albert Schweitzer, 1875-1965)
***
Weitere Informationen über das Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) finden Sie im folgenden Abschnitt.
▪ Übersicht Amtsträger(innen) der Führungsebenen
▪ Übersicht Forschungsgruppensprecher(innen)