
E-Mail-Adressen
ole.adolphsen@swp-berlin.org
ole.adolphsen@kfibs.org
URL
https://www.swp-berlin.org/wissenschaftler-in/ole-adolphsen
Kurzvita
Ole Adolphsen, geboren 1996 in Regensburg (Bayern), studierte zunächst den Bachelorstudiengang „Internationale Beziehungen“ an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Sodann folgte die Aufnahme des Masterstudienganges „MSc International Relations“ am Department of International Relations der London School of Economics and Political Science (LSE). Hinzu kam noch ein politikwissenschaftliches Studium an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland (USA). Die Abschlussarbeit von Herrn Adolphsen an der LSE behandelte die Beziehung zwischen Sicherheitspolitik und solarem „Geoengineering“ (auch genannt: Climate Engineering). Er absolvierte Praktika u. a. beim Auswärtigen Amt, bei der Europäischen Kommission und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Darüber hinaus engagierte sich Ole Adolphsen inhaltlich-thematisch beim Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik „Polis180 e. V.“ hinsichtlich Themen mit Bezug zu Energie- und Klimafragen. Seit nunmehr 2023 ist er bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin als Wissenschaftler in der Forschungsgruppe „Globale Fragen“ tätig. Dort arbeitet er schwerpunktmäßig zu deutscher Klimaaußenpolitik und zu multilateraler Klimapolitik. Auch ist Herr Adolphsen Mitglied des SWP-Forschungsclusters „Klimapolitik“. In diesem steht die Analyse deutscher Klimaaußenpolitik, die Klimapolitik der Europäischen Union (EU), die Prozesse im Kontext der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) sowie in plurilateralen Foren und Initiativen im Vordergrund.
Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen
▪ Internationale Klimapolitik Deutschlands und der EU
▪ Klima- und Energie-Governance im Mehrebenensystem
▪ Multilaterale Klimapolitik
▪ Militärische Emissionen und Konfliktemissionen
Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)
▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Globale Zukunftsfragen“
Mitgliedschaften
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
Neueste Veröffentlichungen (Auswahl)
▪ Mit Jule Könneke: Die Grenzen multilateraler Klimapolitik. COP30 in der Auseinandersetzung zwischen Elektro- und Petro-Staaten, SWP-Aktuell Nr. 1, Januar 2026, 8 Seiten, online abrufbar unter folgendem Link: https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2026A01_Grenzen_Multilateraler_Klimapolitik.pdf.
▪ Militärische Emissionen in der internationalen Klimapolitik. Zur Konvergenz klima- und sicherheitspolitischer Ziele, SWP-Forschungsgruppe „Globale Fragen“, Arbeitspapier Nr. 02/2025, Juni 2025, 27 Seiten, online abrufbar unter folgendem Link: https://www.swp-berlin.org/publications/products/arbeitspapiere/Adolphsen_Arbeitspapier_Forschungsgruppe_Globale_Fragen_02_2025_Juni_2025.pdf.
▪ Mit Sonja Thielges: Die Folgen für die internationale Klimafinanzierung, in: Nadine Biehler (Koord.), US ohne AID?, Berlin: Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), 04.04.2025 (360 Grad), online abrufbar unter folgendem Link: https://www.swp-berlin.org/publikation/us-ohne-aid.
▪ Mit Jule Könneke und Felix Schenuit: Die internationale Dimension europäischer Klimapolitik. Eine Strategie zur Verzahnung von interner und externer Dimension, SWP-Aktuell Nr. 67, Dezember 2024, 8 Seiten, online abrufbar unter folgendem Link: https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2024A67_Europaeische_Klimapolitik.pdf.
▪ Mit Jule Könneke: Neue Kräfteverhältnisse auf der 29. Weltklimakonferenz. Die Zukunft der internationalen Klimapolitik nach den US-Wahlen, SWP-Aktuell Nr. 65, Dezember 2024, 6 Seiten, online abrufbar unter folgendem Link: https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2024A65_COP29.pdf.
