E-Mail-Adressen
laulrich@uni-mainz.de
laura.ulrich@kfibs.org
URL
https://internationale.politik.uni-mainz.de/laura-ulrich-m-a/
Kurzvita
Laura Ulrich, geboren 1991 in Waldbröl (Nordrhein-Westfalen), ist Politikwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Internationale Politik. Sie absolvierte zunächst den interdisziplinären Studiengang „International Culture and Management“ an der Cologne Business School, den sie nach einem Auslandssemester an der University of Hertfordshire (UK) 2014 mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ abschloss. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sich Frau Ulrich mit dem Zusammenhang von Tourismus und der Reduktion von Armut in Entwicklungsländern. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Positionen in der freien Wirtschaft, der Bildungs- und Kulturarbeit und engagierte sich ehrenamtlich für Geflüchtete. Im Jahr 2016 nahm Laura Ulrich ein Zweitstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf und erwarb dort den akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ in den Fächern Politikwissenschaft und Hispanistik. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zum Thema „Perceptions of Brexit and the European Union after Brexit“. Nach einem Auslandspraktikum beim Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Los Angeles (USA) nahm Frau Ulrich im Oktober 2019 den Masterstudiengang „Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf. Nach einer Station als Blue Book Trainee bei der Europäischen Kommission in Brüssel (Belgien) schloss sie das Masterstudium im Oktober 2023 mit einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema „The Impacts of Climate Change Litigation on the Effectiveness of the Paris Agreement“ ab. Seit Dezember 2023 ist Laura Ulrich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Politik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig, wo sie auch noch Projekte in den Bereichen „Internationalisierung“ und „digitale Methoden“ betreut.
Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen
▪ Europäische Integration
▪ Internationale Organisationen und internationale Regime
▪ Internationale und transnationale Kooperation in den Bereichen „Klimawandel“, „Klimafolgen“ und „Nachhaltigkeit“
▪ Politische Ökonomie und Systemtransformation in Lateinamerika
Ämter und Funktionen (im KFIBS-Rahmen)
▪ Mitglied und Autorin der KFIBS-Forschungsgruppe „Globale Zukunftsfragen“
Mitgliedschaften
▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e. V., Frankfurt a. M.
Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge (Auswahl)
▪ Ulrich, Laura und Arne Niemann (im Erscheinen): „Neofunctionalism“, Beitrag in der EU Law Encyclopedia, Edward Elgar Publishing.
▪ Vortrag zum Thema „The Impacts of Climate Change Litigation on the Effectiveness of the Paris Agreement“ im Rahmen der „17. Early Career Tagung Internationale Beziehungen“ der Early Career-Gruppe der Sektion „Internationale Beziehungen“ (kurz: ECIB), Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), Akademie für Politische Bildung, Tutzing, März 2024.