Israel-Palästina-Veranstaltungsreihe des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
- Titel der neuen Veranstaltungsreihe:
„Vom Nahostkonflikt zum Angriff auf Israel bis zum Krieg in Gaza: Wie konnte es dazu kommen?“
- Erste Hinweise zur Reihe:
Diese neue Eventreihe des KFIBS e. V. startet offiziell Mitte Dezember 2024 (mit dabei als fester Kooperationspartner ist die GSP-Sektion Köln). Sie setzt sich die historische Aufarbeitung der Entstehungsbedingungen des Nahostkonflikts im 19. und 20. Jahrhundert, die Herleitung der Gründe für den Hamas-Angriff auf den Staat Israel am 7. Oktober 2023 sowie die aktuelle Diskussion um die Verhältnismäßigkeit der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen zum Ziel. Es soll aus verschiedenen Perspektiven eine differenzierte und kritische Reflexion ermöglicht werden. Dabei sollen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen und Kontexten zu Wort kommen und kontrovers, aber fair miteinander diskutieren.
Für die Eröffnungsveranstaltung in Köln am 14. Dezember 2024 (Sa.) von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr haben wir folgendes Thema vorgesehen: „Zu den historischen Entstehungsbedingungen des Nahostkonflikts als Erklärungsfaktoren für die weitere Konfliktverschärfung“. Wir freuen uns sehr, mit dem Politik- und Islamwissenschaftler Loay Mudhoon einen ausgewiesenen Nahost-Experten gewonnen zu haben! Hier finden Sie das dazugehörige Veranstaltungsplakat als PDF-Datei zum Download. Um vorherige Anmeldung unter lena.osbelt@kfibs.org (KFIBS-Eventmanagerin) wird gebeten. Die Auftaktveranstaltung findet in der Alten Feuerwache Köln im „Kleinen Forum“ (Südtrakt, oberste Etage) in der Melchiorstraße 3 in 50670 Köln statt.
Gefördert wird diese Nahost-Veranstaltungsreihe durch Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes „Brot für die Welt“.