Marcel Thiel B.A., Master-Student

E-Mail
marcel.thiel@kfibs.org

Kurzvita
Marcel Thiel, geboren 1989 in Bad Schwalbach (Hessen), hat im Jahr 2021 sein Bachelorstudium in Osteuropäischer Geschichte, Politikwissenschaft und Völkerrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen abgeschlossen. Zusätzlich studierte er Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Neuere Geschichte sowie Philosophie. Längere Auslandsaufenthalte führten ihn nach China (Chengdu) und Belarus (Minsk). An der FernUniversität in Hagen absolviert Marcel Thiel seit Oktober 2021 den Masterstudiengang „Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen“ mit Spezialisierung auf geschichtlichen Themen der internationalen Beziehungen.

Forschungsinteressen

▪ Geschichtspolitik und Erinnerungskultur (Zweiter Weltkrieg in Osteuropa)
▪ Politische, verfassungsrechtliche und wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine
▪ Nationsbildung in der Ukraine und der Russland-Ukraine-Konflikt
▪ NATO-Osterweiterung und Östliche Partnerschaft (ÖP) der EU

Ämter und Funktionen

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppe „Osteuropa/Kaukasus/Zentralasien“

Mitgliedschaften

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)