Rafael Uribe Neira (Lizenziat in Philologie), Master-Student

E-Mail-Adressen
rafael.uribe@ovgu.de
rafael.uribe-neira@kfibs.org

Kurzvita
Rafael Uribe Neira, geboren 1989 in Villavicencio (Kolumbien), studierte zunächst Deutsch als Fremdsprachenphilologie an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá, Kolumbien. Seit Oktober 2016 ist er nun DAAD-Stipendiat an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo er im Masterstudiengang „Friedens- und Konfliktforschung“ (Peace and Conflict Studies) studiert. Erste Berufserfahrung sammelte Herr Uribe Neira als Deutschlehrer und offizieller Prüfer am Goethe-Institut Kolumbien sowie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Mitspracherecht“, das aus Mitteln des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes e. V. (DAAD) finanziert wird. Praktika absolvierte er am Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel (ISPK) und beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (World Food Programme [WFP]) in Bogotá. Letztgenanntes Praktikum erfolgte im Rahmen des Carlo-Schmid-Programms. Seit Oktober 2017 ist Rafael Uribe Neira Vorsitzender der Magdeburger Hochschulgruppe für kritische Außen- und Sicherheitspolitik. Ebenfalls seit Oktober 2017 nimmt er am Forschungsprojekt „Nepal and the Disaster-Conflict Interface“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg teil. Auch hat er bereits an zwei mehrmonatigen Fortbildungen im In- und Ausland in den Jahren 2017 und 2013 teilgenommen.

Forschungsinteressen

▪ Sicherheitssektorreform (Länderfokus: Kolumbien)
▪ Zivil-militärische Beziehungen (Regionalfokus: Lateinamerika)
▪ Aufstandsbekämpfung/Counterinsurgency (COIN)
▪ Geschlechtsspezifische Fragen in der humanitären Hilfe

Ämter und Funktionen

▪ Mitglied und Autor der KFIBS-Forschungsgruppen „Lateinamerika“ sowie „Friedens- und Konfliktforschung“
▪ Vorsitzender der Magdeburger Hochschulgruppe für kritische Außen- und Sicherheitspolitik

Mitgliedschaften und Stipendien

▪ Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS)
▪ Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung e. V.
▪ Magdeburger Hochschulgruppe für kritische Außen- und Sicherheitspolitik
▪ Netzwerk Außen- und Sicherheitspolitische Bildung e. V.
▪ Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes e. V. (DAAD)